17. bis 21. Oktober 2016     9 bis 12 Uhr

5-Tage-Reitkurs für Kinder mit der Möglichkeit der Abzeichenabnahme (RA 9)

Teilnahme: ab 7 Jahren
Kosten: 185 Euro (Vereinsmitglieder: 175 Euro)
Durch das tägliche Reittraining und die Theorieeinheiten wird der junge Reiter noch sattelfester gemacht und hat bei entsprechenden Kenntnissen die Möglichkeit, am Ende des Kurses das „Kleine Hufeisen“ zu machen. Der Kurs findet ab acht Teilnehmern statt.

 

23. Oktober 2016     14 bis 17 Uhr

Shettyausritt mit anschließendem Stockbrotgrillen am Lagerfeuer

Kosten: 50 Euro (Vereinsmitglieder: 45 Euro)
Mit dem geliebten Shetty über die Wiese brettern oder im Wald traben – wer bereits sattelfest ist und schon in der Shettygruppe reitet, ist hier richtig! Der Ausritt klingt mit einem Lagerfeuer und zünftigem Stockbrotessen aus. Der Ausritt ist auf vier Teilnehmer begrenzt.

 

24. und 25. Oktober 2016     9 bis 11 Uhr

2 Tage: Theorie spezial – richtig Satteln und Trensen

Kosten: 35 Euro
„Satteln und Trensen – das kann ich schon lange, das ist ja auch gar nicht so wichtig“ – sagt Ihr Kind das auch? Ein Bereich, der nicht zu unterschätzen und vor allem oft verkannt wird. Denn auch wenn das Kind bereits in der Gruppe reitet, ist es oftmals nicht in der Lage, das Pferd selbständig fertigzumachen. Wie schließt man das Reithalfter korrekt, in welches Loch kommt der Sattelgurt und wie in aller Welt werden die Hilfszügel angebracht; es gibt so viele unterschiedliche?
All das sind Fragen, die in diesem Kurs intensiv erörtert werden. Kurzum: ein Kurs, der jeden Reiter, egal welchen Alters, zur Selbstständigkeit verhilft. Der Kurs findet ab vier Teilnehmern statt und ist auf zehn Teilnehmer begrenzt.

 

26. bis 28. Oktober 2016     vormittags, jeweils 30 Minuten

3 Tage: Dressurlehrgang für jede Altersklasse in unterschiedlichen Niveaus im Einzelunterricht

Kosten: 60 Euro für Shettyreiter, 75 Euro für Pony-/Pferdereiter (Vereinsmitglieder bekommen je 5 Euro Rabatt)

Hier hat wird jeder Reiter auf seinem individuellen Niveau im Einzelunterricht geschult. Der Unterricht findet altersgerecht entweder auf einem Shetty in der kleinen Halle oder einem Pony/Großpferd in der großen Halle statt. Jede Unterrichtseinheit umfasst 30 Minuten. Der Kurs ist auf acht Teilnehmer begrenzt.